Den Kiefer in Balance bringen

PHYSIOTHERAPIE BEI

Craniomandibuläre Dysfunktion / Kieferdysbalance

Warum Kieferbalance bei CMD für Entspannung sorgen kann? Die Sprache zeigt, dass wir Verspannungen in der Kaumuskulatur mit seelisch-körperlichen Hintergründen verbinden: uns wortwörtlich in schwierigen Situationen „durchbeißen“.

Dieser sprachliche Zusammenhang zwischen seelisch-körperlichen Symptomen und Kieferfehlbelastungen lässt sich medizinisch begründen. Emotionale Spannungen entladen sich im Schlaf und spiegeln sich in Knirschen und Pressen der Zähne wieder. Dabei entfaltet sich eine beachtliche Bisskraft. Häufiges Aufeinanderpressen (Bruxismus) und Knirschen der Zähne können aufgrund hoher Kraftentfaltung von bis zu 80 kg/cm² das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenk und Kiefermuskulatur stören.

Genauso sind angeborene und erworbene Fehlstellungen durch Unfälle, schiefe und fehlende Zähne sowie schlechtsitzender Zahnersatz rein biophysikalisch für Funktionsstörungen des Kauorgans ursächlich.

CMD erkennen

Der direkte Zusammenhang zwischen Kieferfehlfunktionen und Körpersymptomen kann auf den ersten Blick verborgen sein. Denn verschiedenste Arten von Rücken-, Schulter-, Nacken-, Kopfschmerzen, bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus) weisen nicht offentsichtlich auf Kieferbeschwerden hin. Die Kiefermuskeln beeinflussen über weitere Muskeln, Meridiane und Nervenbahnen viele Bereiche des Muskel-Skelettsystems und die Funktion innerer Organe.

Kiefermuskeln und Kieferfehlstatiken können so ursächlich für unterschiedlichste Körpersymptome sein und sogar Auswirkungen auf das Hormonsystem haben. Hinweise im Kieferbereich wie z.B. Abnutzung der Zähne durch Knirschen und Fehlstellungen kann möglicherweise auch dein Zahnarzt bei der Kontrolluntersuchung feststellen.

Die häufigsten Symptome

Nebenerscheinungen

Physiotherapie bei CMD

Die Kiefergelenksbehandlung aufgrund einer sogenannten cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD) ähnelt der manuellen Therapie und ist speziell auf das Kiefergelenk und damit in Verbindung stehende Körperstrukturen ausgerichtet.

Da Muskel- oder Gelenkfunktionsstörungen im Kiefer vielfältige Ursachen haben können, wird zur langfristigen Reduktion der Beschwerden der Mensch mit seinen Anforderungen im Alltag und der gesamte Körper in seiner Haltung und Bewegung berücksichtigt.

Kiefer-Körper-Balance R.E.S.E.T.​

Bei großartigen Kiefergelenksproblemen ist die von Philip Rafferty entwickelte R.E.S.E.T. Technik ein oft gewähltes ergänzendes Verfahren zur schnellen schmerzfreien Entspannung der Kiefermuskulatur ohne Manipulation und Eingriff.

Das Verfahren wirkt ausgleichend auf Kiefer und den gesamten Körper, da es sich der neuronalen und energetischen Verbindungen zwischen Kiefermuskeln, Meridianen und neuronalem System bedient.

Eine positive Anregung des körpereigenen Wasserstoffwechsels unterstützt zusätzlich die Selbstheilungskräfte durch den Abtransport von Giftstoffen. So findet die Technik nicht nur Anwendung bei Kiefergelenksproblemen, sondern beispielsweise auch bei Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen und Ohrgeräuschen.

WORKSHOP TIP
Stressmanagementtraining

Entspannungstechniken und Stressmanagement fördern eine gesunde Körperregulation und Kieferbalance - ganz nach dem Motto Durchatmen statt Durchbeißen.