Medical Yoga

BEWEGUNG UND BEWUSSTSEIN

Medical Yoga.

Yoga meets Physio.

Im Medical Yoga lernst du, dich achtsam mit der Anatomie und natürlichen Funktionsweise deines Körpers zu bewegen. Ziel ist, unbewusst gegen die Naturgesetze arbeitende Bewegungsmuster wie auch damit verbundene Schmerzen und Verspannungen aufzulösen, um in eine körperliche und geistige Balance zu kommen. Dazu wird medizinisch-therapeutisches Wissen mit klassischem Yoga verknüpft.

Jede Stunde lädt dich ein, dein körperliches Selbstbewusstsein im Erleben von Bewegung und Atmung zu vertiefen – spürbar stärker, beweglicher und entspannter zu werden.

Medical Yoga

Der Yogastil.

Jede Yogaeinheit vereint physiotherapeutische Aspekte mit ausgleichenden Bewegungen, sanfter Kräftigung, Atmung und Tiefenentspannung des Yoga. Egal, ob der Rücken schmerzt, der Kopf spannt und du einfach auftanken möchtest: Medical Yoga ist für alle, die dynamisch fließenden Bewegungsausgleich suchen und mit Yoga physiotherapeutisch begleitet schmerzhaften Verspannungen entgegenwirken wollen. Eben ein Mix aus Hatha, Kundalini und Physio. Das Niveau ist stets wohltuend, energiegebend und angenehm anspruchsvoll. Hin und wieder darf auch mal ein Schweißtröpfchen fließen. Im Fokus steht, in die eigene Balance zu finden und ein gesundes Körpergefühl zu stärken.

Medical Yoga Benefits

Der Fokus liegt auf

WÖCHENTLICHES MEDICAL YOGA

Yogagruppen.

Medical Yoga "Basic"
Anfängerkurs
mittwochs 17:00 (60 Min.)

In diesem Anfängerkurs lernst du in 10 Terminen Schritt für Schritt die Grundlagen einer sicheren und schmerzfreien Yoga-Praxis kennen. Wir üben in einem angenehmen Unterrichtstempo, das Dir die nötige Zeit gibt, Dich gut auf der Matte zurechtzufinden.

Du wirst durch die wichtigsten Basishaltungen geführt und lernst achtsames Atmen sowie die Verbindung von Atem und Bewegung. Detailliertes Erklären und sorgfältiges Anleiten stehen im Vordergrund. Am Ende des Kurses bist du bereit für Medical Yoga "Flow", wenn du mehr möchtest.

10 Kurstermine mittwochs ab März 2024
6.3. + 12.3. + 20.3. + 27.3. + 10.4. + 17.4. + 24.4. + 8.5. + 15.5. + 22.5.
Ab 6. MÄRZ 2024

Medical Yoga "Flow"
Offene Yogagruppe
mittwochs 18:15 Uhr (75 Min.)

Zeit, auf der Matte kraftvoller, beweglicher und dynamischer zu werden, in deinen Yogaflow zu kommen. In dieser wöchentlich fortlaufenden Yogaklasse vertiefen bereits erlernte Asanas und experimentieren mit Atmung, Bewegung und Haltung. Jede Stunde widmet sich einem Schwerpunktthema rund um Körper, Gesundheit und aktueller Jahreszeit.

Ziel ist es, dich für alltägliche Bewegungsanforderungen fit zu machen und mental zu stärken. Natürlich gönnen wir uns am Ende Entspannung und Tee, um Körper und Kopf zur Ruhe zu bringen, Stoffwechsel und Regeneration zu unterstützen - Mitte der Woche aufzutanken, gesunden Schlaf zu fördern.

Ein Einstieg ist für erfahrene Yogis jederzeit möglich. Bitte melde dich mindestens 3 Std. vorher an.

Yogagruppen - Preise.

Anfängerkurs

10 TERMINE MEDICAL YOGA "BASIC"
130 10 x 60 Minuten.
  • Start: 6. März 2024 (10 Termine)

10er-Karte

10 EINHEITEN MEDICAL YOGA "Flow"
130 10 x 75 Minuten.
  • 6 Monate gültig ab erster Yogastunde.

Schnupperstunde

1 EINHEIT In DER GRUPPE
10 1 x 75 Minuten.
  • Einmalig pro Person.

PERSÖNLICHE YOGASTUNDE

Einzelyoga.

Yogatherapie.
Funktionelles Alignment.
Schmerzmanagement.
Prävention.

Einzelyoga - Zeit für intensives individuelles Yoga. Hier lernst du auf therapeutischer Grundlage ein Yoga, das deinen Bedürfnissen entspricht, dich im Alltag und Sport unterstützt.

Zu Beginn decken wir muskuläre Schwachstellen, gestörte Bewegungsmuster und versteckte Schmerzursachen auf und analysieren gleichzeitig, wo deine Stärken liegen. Vielleicht bist du dir nach Verletzungen oder Erkrankung noch unsicher, was du dir auf der Matte zumuten kannst.

Gemeinsam arbeiten wir intensiv an einer gesunden Ausrichtung deines Körper in den Asanas. Dabei lernst du Hilfsmittel für dich sinnvoll zu nutzen und kommst zukünftig auch in Yogagruppen super klar. Das Ziel ist, angstfreie Bewegung, Belastung und Sport zu ermöglichen und Schmerzen wie Verletzungen wohltuend adé zu sagen.

Das Einzelyoga beeinhaltet:
- Erstgespräch mit Zielsetzung und Yogaplan zum Starten
- Funktionales Bewegungsscreening und Physio-Check-Up
- intensive Hands-On-Korrekturen / funktionelles Alignment
- 5 oder 10 Yogaeinheiten zum Ausbau deiner Yogapraxis

Einzelyoga - Preise.

Yoga-Check-Up

STARTTERMIN
99 90 Minuten inkl. Yogaübungsplan
  • Eingehendes Gespräch und Beratung
  • Functional Movement Screen (FMS)
  • Physio-Check-Up bzgl. mögl. Ursachen
  • Ziele und individueller Yogaübungsplan

5er-Karte Einzelyoga

5 LANGE YOGAEINHEITEN
350 5 x 60 Minuten.
  • 1:1 therapeutisches Yoga (60 Minuten)
  • Vertiefung von Asanas und Routine
  • Funktionales Alignment, Hands-On
  • Schmerz- und Verletzungsedukation

10er-Karte Einzelyoga

10 KURZE YOGAEINHEITEN
350 10 x 30 Minuten.
  • 1:1 therapeutisches Yoga (30 Minuten)
  • Individuelle Yogaroutine entwickeln
  • Funktionales Alignment, Hands-On
  • Schmerz- und Verletzungsedukation

Bewegung schenken?

Gesunde Freude ist die beste Freude! Mit dem PHYSIO+ Geschenkgutschein einfach Yogazeit statt Zeug schenken.

Anmeldeformular Medical Yoga

Hier kannst du dich direkt zum Medical Yoga anmelden.