Medical Yoga

BEWEGUNG UND BEWUSSTSEIN

Medical Yoga.

Yoga meets Physio.

Im Medical Yoga lernst du, dich achtsam mit der Anatomie und natürlichen Funktionsweise deines Körpers zu bewegen. Ziel ist, unbewusst gegen die Naturgesetze arbeitende Bewegungsmuster wie auch damit verbundene Schmerzen und Verspannungen aufzulösen, um in eine körperliche und geistige Balance zu kommen. Dazu wird medizinisch-therapeutisches Wissen mit klassischem Yoga verknüpft.

Jede Stunde lädt dich ein, dein körperliches Selbstbewusstsein im Erleben von Bewegung und Atmung zu vertiefen – spürbar stärker, beweglicher und entspannter zu werden.

Medical Yoga

Der Yogastil.

Jede Yogaeinheit vereint physiotherapeutische Aspekte mit ausgleichenden Bewegungen, sanfter Kräftigung, Atmung und Tiefenentspannung des Yoga. Egal, ob der Rücken schmerzt, der Kopf spannt und du einfach auftanken möchtest: Medical Yoga ist für alle, die dynamisch fließenden Bewegungsausgleich suchen und mit Yoga physiotherapeutisch begleitet schmerzhaften Verspannungen entgegenwirken wollen. Eben ein Mix aus Hatha, Kundalini und Physio. Das Niveau ist stets wohltuend, energiegebend und angenehm anspruchsvoll. Hin und wieder darf auch mal ein Schweißtröpfchen fließen. Im Fokus steht, in die eigene Balance zu finden und ein gesundes Körpergefühl zu stärken.

Medical Yoga Benefits

Der Fokus liegt auf

WÖCHENTLICHES MEDICAL YOGA

Yogagruppen.

Medical Yoga "Basic"

In dieser Yogaklasse lernst du Schritt für Schritt die Grundlagen einer sicheren und schmerzfreien Yoga-Praxis kennen. Wir üben in einem angenehmen Unterrichtstempo, das Dir die nötige Zeit gibt, Dich gut auf der Matte zurechtzufinden.

Du wirst durch die wichtigsten Basishaltungen geführt und lernst achtsames Atmen sowie die Verbindung von Atem und Bewegung. Detailliertes Erklären und sorgfältiges Anleiten stehen im Vordergrund.

Medical Yoga "Hocker"

Das sanfte Vormittagsyoga für alle, die lieber auf dem Hocker als auf der Matte yogieren. Im Fokus stehen Kraft, Koordindation und Bewegungsspielräume auszubauen, um besser in die eigene Balance zu finden und sicherer durch den Alltag zu gehen - vielleicht sogar so fit zu werden, um sich wieder auf die Matte zu trauen. Alles kann, nix muss.

Kleine Übungen im Stand lockern die Stunde auf. Yogische Tiefenatmung und Meditationsübungen fördern Stoffwechsel, Immunsystem und Entspannungsfähigkeit.
Ab Oktober

Medical Yoga "Flow"

Zeit, auf der Matte kraftvoller, beweglicher und dynamischer zu werden, in deinen Yogaflow zu kommen. Wir vertiefen bereits erlernte Asanas und experimentieren mit Atmung, Bewegung und Haltung. Jede Stunde widmet sich einem Schwerpunktthema rund um Körper, Gesundheit und aktueller Jahreszeit.

Ziel ist es, dich für alltägliche Bewegungsanforderungen fit zu machen und mental zu stärken. Natürlich gönnen wir uns am Ende Entspannung und Tee, um Körper und Kopf zur Ruhe zu bringen, Stoffwechsel und Regeneration zu unterstützen - Mitte der Woche aufzutanken, gesunden Schlaf zu fördern.

Yogagruppen - Preise.

Schnupperstunde

1 EINHEIT In DER GRUPPE
5 1 x 75 Minuten.
  • Einmalig pro Person.

5er-Karte

5 EINHEITEN IN DER GRUPPE
65 5 x 75 Minuten.
  • 3 Monate gültig ab erster Yogastunde.

10er-Karte

10 EINHEITEN IN DER GRUPPE
120 10 x 75 Minuten.
  • 6 Monate gültig ab erster Yogastunde.

PERSÖNLICHE YOGASTUNDE

Einzelyoga.

Yogatherapie.
Funktionelles Alignment.
Schmerzmanagement.
Prävention.

Einzelyoga - Zeit für intensives individuelles Yoga. Hier lernst du auf therapeutischer Grundlage ein Yoga, das deinen Bedürfnissen entspricht, dich im Alltag und Sport unterstützt.

Zu Beginn decken wir muskuläre Schwachstellen, gestörte Bewegungsmuster und versteckte Schmerzursachen auf und analysieren gleichzeitig, wo deine Stärken liegen. Vielleicht bist du dir nach Verletzungen oder Erkrankung noch unsicher, was du dir auf der Matte zumuten kannst.

Gemeinsam arbeiten wir intensiv an einer gesunden Ausrichtung deines Körper in den Asanas. Dabei lernst du Hilfsmittel für dich sinnvoll zu nutzen und kommst zukünftig auch in Yogagruppen super klar. Das Ziel ist, angstfreie Bewegung, Belastung und Sport zu ermöglichen und Schmerzen wie Verletzungen wohltuend adé zu sagen.

Das Einzelyoga beeinhaltet:
- Erstgespräch mit Zielsetzung und Yogaplan zum Starten
- Funktionales Bewegungsscreening und Physio-Check-Up
- intensive Hands-On-Korrekturen / funktionelles Alignment
- 5 oder 10 Yogaeinheiten zum Ausbau deiner Yogapraxis

Einzelyoga - Preise.

Yoga-Check-Up

STARTTERMIN
65 60 Minuten inkl. Yogaübungsplan
  • Eingehendes Gespräch und Beratung
  • Functional Movement Screen (FMS)
  • Physio-Check-Up bzgl. mögl. Ursachen
  • Ziele und individueller Yogaübungsplan

5er-Karte Einzelyoga

5 LANGE YOGAEINHEITEN
300 5 x 60 Minuten.
  • 1:1 therapeutisches Yoga (60 Minuten)
  • Vertiefung von Asanas und Routine
  • Funktionales Alignment, Hands-On
  • Schmerz- und Verletzungsedukation

10er-Karte Einzelyoga

10 KURZE YOGAEINHEITEN
300 10 x 30 Minuten.
  • 1:1 therapeutisches Yoga (30 Minuten)
  • Individuelle Yogaroutine entwickeln
  • Funktionales Alignment, Hands-On
  • Schmerz- und Verletzungsedukation

INDOOR + OUTDOOR

Teamyoga.

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Businessyoga.

Yoga für Mitarbeiter*innen

Im Beruf geht es wie im Yoga darum die eigene Mitte zu stärken, flexibel zu sein, Ausdauer zu haben und wenn's wacklig wird, gekonnt die Balance zu halten. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern Bewegungsfreiheit zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln. Medical Yoga lädt zum Innehalten, Bewegen und Bewusstwerden ein, stärkt die eigene Balance, fördert die Flexibiltät und sorgt regelmäßig für eine gesunde körperliche und geistige Regeneration.

Insbesondere Menschen, die täglich unter Zeitdruck arbeiten, hohe Verantwortung tragen und häufig im Kundenkontakt stehen - auf's Außen fokussiert sind - hilft Yoga, bewusst das eigene physische und psychische Gleichgewicht zu fördern und gelassener zu agieren.

Das Angebot richtet sich individuell nach
- beruflichen Anforderungen im Unternehmen
- Betriebsklima und Teamdynamik
- Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Teams
- zeitlich mögliche Integration in den Arbeitsalltag

FÜR VEREINE UND SPORTLER*INNEN

Mannschaftsyoga.

Yoga für Sportler*innen

Du willst als Sportler*in mit physiotherapeutischem Yoga deine körperliche und mentale Performance stärken? Medical Yoga verbessert auf körperlicher Ebene Bewegungsabläufe, Flexibilität und Kraft und trägt dazu bei, das Verletzungsrisiko auf myofaszialer Ebene zu senken. Sportler*innen - vom Fußballer bis Kraftsportler - können so die körperliche Regeneration, im Training, in der Vorbereitung oder nach Verletzungen aktiv unterstützen.

Sportler*innen sind auch mental gefordert. Meditation und Yoga fördern die Fähigkeit des In-Sich-Ruhens, fokussiert zu bleiben und Präzision in Haltung und Bewegung abzurufen. Mach dich und deine Mannschaft mit Medical Yoga stark.

Das Angebot richtet sich individuell nach
- sportspezifisch physischer / mentaler Beanspruchung